Entdecken Sie die DAF XF, XG und XG+ der neuen Generation
für Langstrecken- und Schwerlasttransporte.
Wenn Maße neuen Raum bekommen, entsteht etwas Einzigartiges
Die Europäische Kommission hat neue Vorschriften für Gewichte und Abmessungen eingeführt, um einerseits die CO2-Emissionen weiter zu senken und andererseits Verkehrssicherheit und Fahrerkomfort zu erhöhen. DAF ist der erste europäische Lkw-Hersteller, der eine völlig neue Lkw-Generation mit einem äußerst attraktiven und überaus aerodynamischen Design auf den Markt bringen konnte – die durch die neuen Vorschriften gewährten Freiheiten machen’s möglich.
Effizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort auf Spitzenniveau vereinen sich in den DAF-Lkw der neuen Generation, die damit Wegbereiter für Ihren Erfolg sind. Aus diesem Grund wurden die Lkw auch mit dem Titel „International Truck of the Year“ ausgezeichnet, einer der renommiertesten Anerkennungen in der Lkw-Branche.
DAF XF
Fahrerhauslänge: 2.360 mm
Standhöhe: 1.900–2.075 mm
Fahrerhausvolumen: 9,73 m³
Beim Fernverkehr und internationalen Transport legt der XF der neuen Generation die Messlatte ein ganzes Stück höher – mit fortschrittlicher Aerodynamik, unschlagbarer Kraftstoffeffizienz und den niedrigsten CO2-Emissionen. Bei Funktionen wie der hervorragenden Direktsicht setzt er neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit. Und er senkt zudem die Betriebskosten deutlich, nicht zuletzt mit Wartungsintervallen von einem Jahr. Daher gilt: DAF XF ist der Motor für Ihren Erfolg.
DAF XG
Fahrerhauslänge: 2.690 mm
Standhöhe: 2.025–2.075 mm
Fahrerhausvolumen: 11,85 m³
Der neue Generation DAF XG setzt in jeder Hinsicht neue Maßstäbe. Es ist der weltweit erste Lkw, bei dem die neue EU-Gesetzgebung zu Gewichten und Abmessungen umgesetzt wurde. Das verlängerte Fahrerhaus bietet eine optimale Aerodynamik und unerreichten Raum und Fahrerkomfort. Hinzu kommen ein äußerst effizienter Antriebsstrang und eine erstklassige Kraftstoffeffizienz – ideal für lange Fahrten und Strecken. Der DAF XG: der Antrieb für Ihren Erfolg.
DAF XG+
Fahrerhauslänge: 2.690 mm
Standhöhe: 2.145–2.195 mm
Fahrerhausvolumen: 12,50 m³
Der neue Generation DAF XG+ ist das Flaggschiff von DAF. Er bietet Komfort, Geräumigkeit und Luxus, den es so im Transportsektor noch nie gegeben hat – von einer außergewöhnlichen Stehhöhe bis hin zu einem hervorragenden Multimedia-Erlebnis. Der XG+ setzt die Messlatte auch in Sachen Verkehrssicherheit hoch an, wovon nicht nur Ihre Fahrer profitieren, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und die Gemeinden, in denen Sie tätig sind. Der DAF XG+: der Antrieb für Ihren Erfolg.
THE POWER OF EFFICIENCY
Unerreichte Effizienz sorgt für maximale Rendite pro Kilometer
Die XF, XG und XG+ der neuen Generation betreten Neuland bei der Transporteffizienz. Die ausgeklügelten Fernverkehr- und Schwerlastfahrzeuge zeichnen sich durch ein aerodynamisches Design aus, das eine Vorreiterrolle in der Branche übernimmt. Außerdem tragen innovative PACCAR MX-Motoren und das fortschrittliche automatisierte TraXon-Getriebe zum geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch bei. Transporteffizienz beginnt mit der Auswahl der optimalen Spezifikation für den jeweiligen Einsatzbereich. Egal, ob Sie einen Lkw mit 2, 3 oder 4 Achsen benötigen, ob einfach oder doppelt angetrieben, es gibt für jede Anforderung einen passenden DAF der neuen Generation!
Hervorragende Aerodynamik
Die aerodynamische Leistung ist ein Eckpfeiler der neuen Generation von DAF-Lkw. Nach umfangreichen Simulationen und Praxistests konnte eine verbesserte Führung des Windes um, durch und unter den Lkw erreicht und somit ein äußerst niedriger Luftwiderstand erzielt werden. Das Ergebnis ist die bestmögliche aerodynamische Leistung, die sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und Rentabilität auswirkt.
Leistungsstarker Antriebsstrang
Die neuen Modelle DAF XF, XG und XG+ werden von den zuverlässigen und effizienten 10,8- und 12,9-Liter-PACCAR MX-Motoren angetrieben. Sie überzeugen mit hohem Drehmoment und einer Vielzahl technischer Neuerungen, die die Effizienz noch weiter steigern. Die Innovationen sind fast zu zahlreich für eine Aufzählung, aber u. a. gehören dazu:
- ein neuer Motorblock und Zylinderkopf
- neue Ventilsteuerung
- neu entwickelte Einspritzdüsen
- ein Turbo-Kompressor der nächsten Generation
- intelligente Kühlflüssigkeitspumpen und Luftkompressoren
Abgas-Nachbehandlungssystem
Das Abgas-Nachbehandlungssystem (Engine Aftertreatment System, EAS) bietet dank seines intelligenten Designs und der neuen Führung hervorragende Leistungen. Ein besonderer Auspuff über dem Fahrgestell minimiert den Wärmeverlust zwischen Motor und EAS und sorgt dadurch für maximale Effizienz.
Die DAF-Lkw der neuen Generation sind serienmäßig mit automatisierten TraXon-Getrieben ausgestattet, die einen effizienten, umweltfreundlichen Antriebsstrang mit ausgezeichneten Fahreigenschaften bieten. Zu den wichtigsten Technologien gehören die automatische Wahl des Anfahrgangs, eine Reihe vorausschauender Funktionen und die (optionale) Urge-to-move-Funktion.
Zu den vorausschauenden Funktionen des TraXon-Getriebes gehören auch die neueste Generation der Predictive Cruise Control und die neue EcoRoll-Funktion, die eine Geschwindigkeit bis 93 km/h am Ende eines Gefälles ermöglichen. EcoRoll verhindert unnötiges Bremsen und daraus resultierende Kraftstoffverluste. Zudem macht die Geschwindigkeitsregelung für Bergabfahrten in Kombination mit der leistungsstarken MX Engine Brake einen Intarder überflüssig. Das verringert das Gesamtfahrzeuggewicht und steigert die Effizienz.
Die DAF-Lkw der neuen Generation sind mit 8- oder 9-Tonnen-Vorderachsen und verschiedenen angetriebenen 11,5- und 13-Tonnen-Hinterachsen mit oder ohne Außenplanetengetriebe erhältlich, wahlweise auch kombiniert mit einer Vorlauf- oder Nachlaufachse. Dank der umfassenden Auswahl an Hinterachsuntersetzungen lässt sich bei allen Anwendungen die bestmögliche Effizienz erzielen. Niedrige Ölstände und optimierte Ritzellager reduzieren Reibungsverluste und tragen zusätzlich zur weiteren Verbesserung der Effizienz bei. Zudem sind leichte und äußerst robuste Bremssättel des neuesten Typs verbaut, während die aktive Bremssattelfreigabe bei Nichtbetätigung der Bremsen Reibungsverluste verhindert.
Das beliebte SR1344-Hinterachsprogramm von DAF wartet mit einem neuen Ritzeldesign auf, das sich durch höhere Festigkeit und längere Haltbarkeit auszeichnet und zudem die höchste PACCAR MX-13-Nennleistung von 390 kW/530 PS unterstützt. Dadurch profitieren alle PACCAR MX-Motoren optimal von der DAF-Philosophie der verringerten Drehzahlen. Beispiel: Bei einer Hinterachsuntersetzung von 2,05:1 in Kombination mit der beliebtesten Reifengröße 315/70R22,5 kann eine 4×2-Sattelzugmaschine bei nur 950 U/min eine Geschwindigkeit von 85 km/h erreichen.
Zusätzliche Luftleitelemente, die eine hervorragende Aerodynamik unter der Motorhaube bewirken, der vollflächige Luftkühler, der zur Verbesserung des Temperaturmanagements beiträgt, und die am Fahrerhaus montierte Kapselung, die für einen verbesserten Luftstrom sorgt, ermöglichen eine hocheffiziente passive Kühlung bei den Modellen XF-, XG- und XG+ der neuen Generation. Diese Funktionen gewährleisten einen minimalen Lüftereinsatz, weil jedes Kilogramm Luft, das in den Kühlergrill eintritt, optimal genutzt wird, womit Energie eingespart werden kann.
Dank ihrer hervorragenden Kraftstoffeffizienz und geringen CO2-Emissionen erfüllen mehrere DAF-Modelle der neuen Generation sogar die Anforderungen der Maut-Klasse 3 – was auf deutschen Straßen zu Einsparungen in Höhe von Tausenden Euro pro Jahr führen kann.
THE POWER OF SAFETY
Setzt mit überragender Sicherheit neue Maßstäbe in der Branche
Die XF, XG und XG+ der neuen Generation überzeugen mit höchster Sicherheit für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Große Fenster, besonders niedrige Türblätter und beispielsweise das praktische Bordsteinfenster setzen neue Maßstäbe, wenn es um direkte Sicht geht. Mit einer robusten Fahrerhausstruktur, erstklassiger Ergonomie und intelligenten Funktionen, die die Fahrsicherheit noch weiter erhöhen, sind die DAF-Lkw der neuen Generation branchenführend in Sachen Verkehrssicherheit.
Ausgezeichnete direkte und indirekte Sicht
Große Panoramafenster mit extrem niedrig angesetzten Rahmen, das optionale Bordsteinfenster und der hochklappbare Beifahrersitz tragen alle zu einer erstklassigen Direktsicht bei. Und auch bei der indirekten Sicht sind die DAF-Lkw der neuen Generation u. a. dank des digitalen Bildverarbeitungssystems DAF Digital Vision und des Corner Eye-Kamerasystems führend.
DAF Digital Vision System
Das DAF Digital Vision System (DDVS) gehört bei vielen 4×2- und 6×2-Straßenfahrzeugen zur Serienausstattung und ersetzt die Haupt- und Weitwinkelspiegel durch hochklappbare Kameras, die bei jedem Wetter optimale Sicht bieten. Die Monitore sind ergonomisch auf der linken und rechten Seite des Fahrerhausinnenraums angeordnet. Mit Funktionen wie automatischem Schwenken, extraweitem Blickwinkel und Entfrosten ist sicheres und einfaches Manövrieren dank DDVS kein Problem mehr.
DAF Corner View
DAF Corner View ist eine Option, die Bordstein- und Frontscheibenspiegel ersetzt, und die das Sichtfeld dieser herkömmlichen Spiegel bei weitem übertrifft. Dies ist eine weitere wichtige Funktion zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere für gefährdete Verkehrsteilnehmer. Das Display des DAF Corner View befindet sich an der A-Säule der Beifahrerseite, genau dort, wo man es erwarten würde.
Bei der Sicherheit lautet die Philosophie von DAF seit jeher ‘Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße’. Daher bietet die neue Generation von DAF eine erstklassige Ergonomie. Alle fahrbezogenen Funktionen werden vom Lenkrad und den Lenksäulenhebeln aus bedient, ebenso wie das Digitalanzeigenmenü, das TraXon Automatikgetriebe und die Audio- und Telefonfunktionen. Sekundäre Fahrfunktionen werden über physische Schalter betätigt, die logisch auf dem Armaturenbrett angeordnet und einfach zu bedienen sind. Dieser Ansatz sorgt dafür, dass der Fahrer sich auf die Straße zu konzentrieren kann, was die Basis für optimale Sicherheit ist.
Robustes Fahrerhaus, das nichts dem Zufall überlässt
Die DAF-Lkw der neuen Generation verfügen über eine völlig neue und extrem robuste Fahrerhausstruktur, die auf allen Seiten gegen Aufprall schützt.
- An der Vorderseite sind kraftabsorbierende Crashboxen integriert.
- Knautschzonen in der Fahrerhaus-Rückseite schützen vor beweglichen Lasten.
- Das DAF-System für das kontrollierte Nachgeben der Lenksäule (Controlled Steering Column Deformation System, CoDeS) sorgt dafür, dass sich das Lenkrad vom Fahrer wegbewegt, z. B. bei einer Kollision mit dem Anhänger.
- Das Armaturenbrett enthält stoßabsorbierende Zonen, um die Knie des Fahrers zu schützen.
Programmed Cab Displacement System
Die DAF-Lkw XF, XG und XG+ der neuen Generation sind mit unserem patentierten Programmed Cab Displacement System (ProCaDis) ausgestattet, das bei einem Frontaufprall eine Verschiebung des Fahrerhauses um 400 mm auf dem Fahrgestell ermöglicht, um die Energie zu absorbieren und zu verhindern, dass sich das Fahrerhaus vom Fahrgestell löst. Damit bleibt die Struktur des Fahrerhauses erhalten, und die Überlebenschancen für die Fahrzeuginsassen werden maximiert.
Intelligente aktive Sicherheitsfunktionen
Der DAF der neuen Generation verfügt über zahlreiche Funktionen zur Maximierung der aktiven Sicherheit. Dazu gehören Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und viele mehr. Zu den weiteren Sicherheitsfunktionen auf dem neuesten Stand der Technik gehören Feststellbremssteuerung und Bremsleistung, sicheres An- und Abkuppeln des Anhängers sowie ein „Black Box“-Ereignisdatenspeicher. DAF war der erste Anbieter mit einer umfassenden Palette an erweiterten Fahrerassistenzsystemen (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS), die dazu beitragen, Unfälle zu minimieren und deren Schwere zu verringern.
Alle DAF-Lkw der neuen Generation sind für eine Alkoholsperre vorbereitet: Die standardisierte Schnittstelle und der standardisierte Anschluss sind bereits eingebaut. Wenn der erkannte Alkoholwert über dem festgelegten Grenzwert liegt, blockiert das Steuergerät den Anlasser. Bei angezogener Feststellbremse kann über den Motorstart die Klimaregelung im Fahrerhaus aktiviert werden. Das DAF-Atemanalysegerät selbst wird von PACCAR Parts geliefert und kann bei Ihrem DAF-Partner bestellt werden.
Das Auffahrwarnsystem (FCW) erzeugt ein akustisches und ein optisches Warnsignal auf der Instrumententafel und warnt so den Fahrer, wenn er einschreiten muss, um eine Kollision zu vermeiden.
DAF Corner View ist eine Option, die Bordstein- und Frontscheibenspiegel ersetzt, und die das Sichtfeld dieser herkömmlichen Spiegel bei weitem übertrifft. Dies ist eine weitere wichtige Funktion zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere für gefährdete Verkehrsteilnehmer. Das Display des DAF Corner View befindet sich an der A-Säule der Beifahrerseite, genau dort, wo man es erwarten würde.
Mit dem digitalen Bildverarbeitungssystem (DDVS) von DAF können Sie die Haupt- und Weitwinkelspiegel durch hochklappbare Kameras ersetzen, die bei jedem Wetter eine optimale Sicht bieten. Die Monitore sind ergonomisch auf der linken und rechten Seite des Fahrerhausinnenraums angeordnet. Mit Funktionen wie automatischem Schwenken, extraweitem Blickwinkel und Entfrosten ermöglicht das DDVS ein sicheres und einfaches Manövrieren.
Predictive Cruise Control nutzt GPS-Technologie zur Bestimmung des genauen Lkw-Standorts und der zu erwartenden Fahrbedingungen auf den kommenden 2 Kilometern. Anhand dieser Daten wird die optimale Geschwindigkeit innerhalb eines vorgegebenen Bereichs festgelegt.
Die Rückfahrkamera unterstützt den Fahrer dabei, Kollisionen beim Rückwärtsfahren zu vermeiden. Sie wird aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, und zeigt die Aufnahmen der Kamera auf dem Zweitdisplay im Fahrerhaus an. Die Kamera ist an der Rückseite des Lkw oder der Zugmaschineneinheit montiert.
Macht den Fahrer vor dem Anfahren und während der Fahrt auf gefährdete Verkehrsteilnehmer vor dem Fahrzeug aufmerksam.
Zeichnet Bilder und Daten auf, wenn die ABS-Bremswarnung aktiviert wird. Daten können bei Bedarf heruntergeladen werden.
Analysiert die Aufmerksamkeit des Fahrers und gibt ein Warnsignal aus, wenn eine Pause nötig ist.
Informiert den Fahrer über die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Die elektronische Bremsanlage ist mit einer Stabilitätsregelung (VSC) ausgestattet, um ein Ausbrechen oder Umkippen des Fahrzeugs zu verhindern.
Das Notbremsassistent-System ermöglicht vollautonome Notbremsungen, um Zusammenstöße mit stehenden und fahrenden Fahrzeugen aus einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h zu vermeiden.
Diese serienmäßige Funktion aktiviert bei schwierigen und dunklen Fahrbedingungen automatisch das Fernlicht. Bei Regen werden auch die Scheibenwischer automatisch aktiviert. Die gesamte Fahrzeugbeleuchtung, auch die des Anhängers, kann einfach über die Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel überprüft werden.
DAF war der erste Lkw-Hersteller, der LED-Technologie für seine Scheinwerfer eingeführt hat, und setzt diese nun in vollem Umfang bei Frontscheinwerfern, seitlicher Beleuchtung und Schlussleuchten ein. Sie bietet höchste Qualität für beste Sicht und Sichtbarkeit und sorgt so für Sicherheit.
Der adaptive Tempomat (ACC) passt die Geschwindigkeit des Lkws automatisch so an, dass der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird.
DAF Turn Assist erkennt Radfahrer oder Fußgänger, wenn das Fahrzeug abbiegt. Bei höheren Geschwindigkeiten warnt das System die Fahrer, wenn sich beim Wechseln der Fahrspur oder Einordnen Motorräder oder Pkw im toten Winkel befinden. Der Abbiegeassistent löst optische und akustische Warnungen aus, auch bei schlechten Sichtverhältnissen.
Eine neue optionale Sicherheitsfunktion, die die Feststellbremse automatisch aktiviert, wenn beispielsweise der Motor abgestellt wird.
Der Spurhalteassistent (LDWS) warnt den Fahrer, falls das Fahrzeug die Spur infolge eines Fahrfehlers, aufgrund von Schläfrigkeit oder Ablenkung des Fahrers zu verlassen droht.
Garantiert sicheres An- und Abkuppeln des Anhängers durch unabhängige Aktivierung der Anhängerbremsen.
THE POWER OF DRIVER COMFORT
Fahrerkomfort auf höchstem Niveau
Vom Antriebsstrang bis zur Federung, vom Fahrerhausinnenraum bis zu den Sitzen und Schlafliegen haben wir in jeder Hinsicht Fahrerkomfort auf höchstem Niveau in den Mittelpunkt gestellt. Das Ergebnis ist das angenehmste Fahrerlebnis auf dem Markt, kombiniert mit der besten Umgebung zum Fahren, Entspannen und Schlafen. Die neue DAF-Generation verkörpert eine neue Ära des Fahrerkomforts.
Neue Klimaregelung
Die neuen DAF XF, XG und XG⁺ sind serienmäßig mit einer automatischen Temperaturregelung oder wahlweise mit einer vollautomatischen Klimaanlage ausgestattet – damit steht höchstem Komfort nichts mehr im Wege. Beim XG+ ist zudem eine vollständig integrierte Standklimaanlage erhältlich, die für die automatische Kühlung oder Erwärmung des Innenraums sorgt, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist.
Hochklappbarer Beifahrersitz
Alle DAF-Lkw der neuen Generation sind serienmäßig mit einem hochklappbaren Beifahrersitz ausgestattet. Dies erhöht die Bewegungsfreiheit im Fahrerhaus. Optional kann die Kopfstütze des Beifahrersitzes umgeklappt werden, um so als praktischer Tisch, der bequem von der Schlafliege aus zu erreichen ist, zu dienen.
Leichter Einstieg
Erstklassiger Komfort beginnt mit hervorragender Zugänglichkeit. Die Türöffnungswinkel sind groß, und selbst die Spitzenmodelle XG und XG⁺ haben nur drei gut positionierte Einstiegsstufen. Die Handläufe sind durchdacht angeordnet und das Lenkrad kann für einen einfachen Ein- und Ausstieg in der Parkstellung fixiert werden.
Beeindruckender Innenraum
Jeder, der das ansprechende Fahrerhaus der DAF-Lkw der neuen Generation betritt, wird von der enormen Geräumigkeit überwältigt sein. Alle Modelle verfügen über mehr als genug Platz, um aufrecht stehen zu können, und das Flaggschiff XG⁺ setzt sogar neue Maßstäbe in Bezug auf Größe und Komfort des Fahrerhauses.
Einzigartige Einstellmöglichkeiten für Sitze und Lenksäule
Wenn sie sich eingerichtet haben, steht den Fahrern der größte Einstellbereich auf dem Markt für Sitz und Lenkrad zur Verfügung. Ein Beispiel: Das Lenkrad hat einen riesigen Einstellbereich, von einer horizontalen Einstellung bis zum Winkel eines modernen Pkw. So kann jeder Fahrer seine ideale Position für komfortables Fahren finden.
Bei der Sicherheit lautet die Philosophie von DAF seit jeher ‘Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße’. Daher bietet die neue Generation von DAF eine erstklassige Ergonomie. Alle fahrbezogenen Funktionen werden vom Lenkrad und den Lenksäulenhebeln aus bedient, ebenso wie das Digitalanzeigenmenü, das TraXon Automatikgetriebe und die Audio- und Telefonfunktionen. Sekundäre Fahrfunktionen werden über physische Schalter betätigt, die logisch auf dem Armaturenbrett angeordnet und einfach zu bedienen sind. Dieser Ansatz sorgt dafür, dass der Fahrer sich auf die Straße zu konzentrieren kann, was die Basis für optimale Sicherheit ist.
Konfigurierbar gemäß persönlicher Vorlieben
Die 12-Zoll-Digitalanzeige auf dem Armaturenbrett zeigt alle fahrzeugbezogenen Informationen auf einen Blick an und ist der Blickfang auf dem Armaturenbrett. Der Fahrer kann mit dem Drehrad am Lenkrad ganz einfach ein klassisches oder modernes Design sowie die angezeigten Informationen auswählen. Das zentrale Display lässt sich für jeden Fahrer nach persönlichen Vorlieben und Geschmack konfigurieren und bietet so Raum zur individuellen Gestaltung.
Das optionale zusätzliche 10-Zoll-Display befindet sich rechts neben dem Lenkrad und bietet Telefonspiegelung, Infotainment, Navigation und mehr. Das DAF Infotainment System ist in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich: Standard, Luxury und Exclusive. Diese bieten jeweils einen steigenden Ausstattungsgrad mit Digitalradio, Streaming-Diensten, Navigation, Kameraansichten, DAF Connect und Apps von Drittanbietern. Die Möglichkeit, das DAF Infotainment System nach persönlichen Vorlieben zu konfigurieren, trägt dazu bei, die perfekte Umgebung für den Fahrer zu erschaffen.
Hervorragende Fahreigenschaften
Dank des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen bieten die PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren hervorragende Fahreigenschaften. Darüber hinaus erleichtert die neueste Generation der automatisierten TraXon-Getriebe das Rangieren erheblich.
Angenehmer denn je
Die größere Fahrerhauslänge profitiert von einer neuen vorderen Fahrgestellkonstruktion: Sowohl die hohe Torsionssteifigkeit als auch das geringe Gewicht tragen zu einem außergewöhnlichen Fahrerkomfort bei. Dies wird auch durch die neue Fahrerhausaufhängung mit neuer Dämpferkonstruktion sowie durch eine Hinterachsfederung mit neuer Geometrie unterstützt. Die DAF-Lkw der neuen Generation bietet ein hervorragendes Fahrverhalten und Handling.
Flüsterleise
Das extrem niedrige Niveau von Geräuschen, Vibrationen und Rauheit im Innenraum trägt ebenfalls wesentlich zum einzigartigen Komfort der Lkw der neuen Generation bei. Auch in diesem Bereich setzen der XF, XG und XG+ neue Branchenstandards.
Komfort in jedem Detail
Cool bleiben!
Der Stauraum unter der Schlafliege umfasst bis zu 2 große Schubladen (je 70 dm³), die auch mit einem oder zwei Kühlschublade ausgestattet werden können, in denen 1,5-Liter-Flaschen aufrecht stehen können. Die Kühlschubladen verfügen über einen einzigartigen integrierten Doppelflaschenhalter, in dem Getränke indirekt gekühlt werden.
Jede Menge Platz
Mit ihren geräumigen Fahrerhäusern bieten die DAF der neuen Generation viel Stauraum in den Dachkonsolen, über dem Armaturenbrett, in den Türfächern und unter der Schlafliege. Es gibt auch viel durchdachten Platz für Dokumente. Darüber hinaus haben die XG und XG⁺ eine praktische Schublade im unteren Teil des Armaturenbretts, in der Dokumente oder ein Laptop bequem aufbewahrt werden können.
Das Erscheinungsbild einer Luxuslimousine
Der Innenraum der DAF-Lkw der neuen Generation hat die Optik und Haptik einer Luxuslimousine. Wir haben überall hochwertige Materialien und Oberflächen verwendet, von den Sitzen und Armaturentafel-Verkleidungen bis hin zu den Wänden und Staufächern. Insbesondere der Einsatz der neuesten Soft-Touch-Materialien ermöglicht elegante Kanten.
Eine großartige Atmosphäre
Die Innenbeleuchtung nutzt, wie auch die Außenbeleuchtung, vollständig LED-Technologie. Sie bietet eine Reihe von Optionen, um das Fahren, Arbeiten und insbesondere das Entspannen noch komfortabler zu machen. Die XG und XG⁺ der neuen Generation bieten sogar eine optionale Ambientebeleuchtung. Dank 15 LED-Leuchten und -Streifen kann der Fahrer die Lichtfarbe und Helligkeit anpassen, um die perfekte Atmosphäre zu schaffen – das ultimative Zuhause unterwegs.
Süße Träume
Mit der neuen DAF-Generation wird die Tradition von DAF als Anbieter der besten Schlafliegen in der Lkw-Branche fortgeschrieben. Die Länge beträgt in allen Ausführungen 2.220 mm, die Breite bei XG und XG⁺ mindestens 800 mm über die gesamte Länge. Optional ist ein mechanisch oder sogar komplett elektrisch verstellbares DAF Relax Bed erhältlich, das für optimale Unterstützung von Kopf, Rücken und Beinen sorgt, und das auf Wunsch sogar mit einer besonders bequemen Auflage. Süße Träume.
Schön und praktisch
Alle DAF-Lkw der neuen Generation verfügen über ein ansprechendes Bedienelement in der Rückwand, über das Beleuchtung, Klimaanlage, Soundsystem, Fenster und Dachluke bedient werden können. Es umfasst auch einen Überwachungsmodus, in dem die Kameras des digitalen Spiegelsystems von DAF und des DAF Corner Eye aktiviert werden. Ein Notrufschalter aktiviert sofort die Hupe und die Warnblinkanlage. Ebenfalls verfügbar ist eine USB-Buchse zum Aufladen eines Tablets oder Telefons, das in einer speziellen Halterung aufbewahrt werden kann.
DAF 3D LKW-Konfigurator
Effizienz beginnt bei der richtigen Auswahl des Lkws, der auf Ihre spezielle Anwendung zugeschnitten ist. Konfigurieren Sie Ihr Fahrerhaus, die Farbe, den Außenbereich, den Antriebsstrang, das Fahrgestell und vieles mehr mit dem 3D DAF-Lkw-Konfigurator.
DAF Produktspezifikationsblätter
Die Produktspezifikationsblätter informieren kurz und prägnant über das DAF-Fahrzeugsortiment. Bitte beachten Sie, dass Verkaufsspezifikationen je nach Land abweichen können. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.
Möchten Sie mehr über die Produkte von DAF erfahren?
Ihre Ansprechpartner für Sie
Peter Rahm
Valentin Wagner
Raum Südpfalz
Marcel Schwämmle
Raum Stuttgart
Max Schmidt
Michael Trautwein
Raum Stuttgart
Marc Hüttinger
Raum Esslingen
Christian Werger
Raum Karlsruhe
Juri Wiehler
Jörg Stockburger
Michael Boy
Andreas Karrer
Raum Ulm/Neu-Ulm
Unser Marktverantwortungsgebiet
Mit unserer interaktiven Karte haben Sie einen Überblick über unser DAF-Marktverantwortungsgebiet und finden schnell Ihren persönlich Ansprechpartner sowie unsere Standorte und Servicepartner.