DAF erweitert sein Sortiment an Elektro-Lkw
Mehrachsenmodelle für spezielle Anwendungen und die Bauindustrie
DAF Trucks erweitert sein Programm an vollelektrischen Lkw um ein umfassendes Sortiment an 6×2-, 6×4- und 8×4-Sattelzugmaschinen und -Lkw für spezielle Anwendungen und die Bauindustrie. Dadurch kann DAF für jede Anwendung eine maßgeschneiderte elektrische Lösung anbieten. Die neuen Fahrgestelle sind erhältlich sowohl für die XD und XF Electric – „International Truck of the Year 2026“ – als auch für die neuen XG und XG+ Electric, die über die geräumigsten Fahrerhäuser auf dem Markt verfügen.
Neu: FTG und FTN Electric: 6×2-Sattelzugmaschinen mit gelenkter Vorlauf- oder Nachlaufachse
• Für Schwerlast-Verteilerverkehr
• Maximale Wendigkeit und Manövrierbarkeit
• Gesamtzuggewichte bis zu 50 Tonnen erleichtern die Anwendung als EcoCombi
Neu: FAS Electric: 6×2-Lkw mit Nachlaufachse
• Ideal für Kipper und Anwendungen mit Wechselcontainersystem
• Doppelt bereifte 10-Tonnen-Nachlaufachse
• Fahrzeuggesamtgewicht bis zu 28 Tonnen
Neu: FAT und FAW Electric: 6×4- und 8×4-Lkw mit doppelt angetriebener Tandem-Achse
• Perfekt für den Schwerlasteinsatz in der Bauindustrie
• 19- und 21-Tonnen-Tandemachsen mit einfacher oder Nabenuntersetzung
• Als Construction-Modell erhältlich
Hochmoderne E-Motoren PACCAR EX-D1 und PACCAR EX-D2
• Leistungen von 170 kW (230 PS) bis 350 kW (480 PS)
• Getriebe mit 3 Gängen und Planetengetriebe: geringes Gewicht, hoher Wirkungsgrad, komfortabler und extrem schneller Gangwechsel
• Beeindruckend niedriger Energieverbrauch
• „Ein-Pedal-Antrieb“
Modulare Batteriesätze – maßgeschneidert
• Von 2 bis 5 Sätzen (210 bis 525 kWh)
• Emissionsfreie Reichweite von über 500 Kilometer
• Ausschließlich LFP-Batterien
• Kobalt- und nickelfrei
• Lange Lebensdauer, 8 Jahre Garantie
• Bis zu 100% aufladbar ohne Beeinträchtigung der Lebensdauer
Hervorragende Aufbauherstellerfreundlichkeit für XD, XF, XG und XG+ Electric-Fahrgestelle
• Modulare Anordnung von Batteriesätzen
• Elektrischer Nebenantrieb mit 650 V als Sonderausstattung erhältlich
Mit der Einführung neuer Mehrachsen- und doppelt angetriebener Modelle für den DAF XD, XF, XG und XG+ Electric ist jetzt eine emissionsfreie Lösung für fast alle Transportanwendungen verfügbar. Die Fahrzeuge kombinieren effiziente und leistungsstarke Antriebsstränge und die E-Motoren PACCAR EX-D1 und EX-D2 mit unübertroffenem Komfort und optimaler Rundumsicht. Dank der modularen Anordnung der Batteriesätze und der intelligenten Vorbereitungen für Aufbauhersteller macht DAF zudem den Umstieg auf Elektrofahrzeuge wirtschaftlich attraktiv.
FTG und FTN Electric: 6×2-Sattelzugmaschinen mit gelenkter Vorlauf- oder Nachlaufachse
Die DAF XD, XF, XG und XG+ Electric-Fahrzeuge sind jetzt auch als 6×2-Sattelzugmaschine für Schwerlastanwendungen erhältlich. Das FTG-Fahrgestell ist entweder mit einer gelenkten oder nicht gelenkten Vorlaufachse ausgestattet, während der FTN immer mit einer gelenkten Nachlaufachse ausgestattet ist.
Ein Elektro-Lkw mit FTG-Konfiguration ist einzigartig in der Lkw-Branche und ideal für Transporte, bei denen zusätzliche Nutzlastkapazität und ein optimales Achslastverhältnis wichtig sind. Damit eignet sich der FTG für den Schwerlast-Verteilerverkehr und auch zum Beispiel für den Transport von Baumaterialien. Die gelenkte Vorlaufachse garantiert zudem höchste Wendigkeit.
Wenn neben einer hohen Nutzlast auch maximale Manövrierbarkeit erforderlich ist, ist der FTN die ideale Wahl. Mit der gelenkten Nachlaufachse eignet sich diese Sattelzugmaschine nicht nur perfekt für den städtischen Verteilerverkehr, sondern auch für Transporte, bei denen ein Fahrzeug häufig und vielseitig manövriert werden muss.
Sowohl die FTG- als auch die FTN-Modelle des DAF XD, XF, XG und XG+ Electric sind mit dem leistungsstarken E-Motor PACCAR EX-D2 mit einer Leistung von 270 kW (370 PS) bis 350 kW (480 PS) ausgestattet. Der FTG mit Vorlaufachse ist serienmäßig mit drei Batteriesätzen ausgestattet, während der FTN mit Nachlaufachse drei, vier und sogar fünf Sätze für eine emissionsfreie Reichweit von über 500 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung bietet.
Die DAF XD, XF, XG und XG+ Electric-Fahrzeuge bieten ein Gesamtzuggewicht von bis zu 50 Tonnen und somit auch die Möglichkeit einer elektrischen EcoCombi-Ausführung.
FAS Electric: 6×2-Lkw mit Nachlaufachse
Das DAF-Programm für vollelektrische Lkw umfasst bereits nicht nur 4×2-Modelle (FA), sondern auch 6×2-Modelle mit gelenkter Vorlaufachse (FAG) oder gelenkter Nachlaufachse (FAN). Speziell für Anwendungen, die eine hohe statische Nutzlast erfordern, stellt DAF jetzt den elektrischen 6×2-Lkw FAS mit einem Fahrzeuggesamtgewicht von bis zu 28 Tonnen vor.
Der FAS verfügt über eine doppelt bereifte Nachlaufachse mit einer Tragfähigkeit von 10 Tonnen. Dadurch eignet er sich ideal für Kipper und Lkw mit Wechselcontainersystemen, bei denen das gesamte Gewicht der Last beim Be- und Entladen kurz auf der dritten Achse liegt. Optional ist eine anhebbare dritte Achse erhältlich, um den Energieverbrauch und den Reifenverschleiß zu reduzieren.
Die DAF XD, XF, XG und XG+ Electric-Fahrzeuge sind als FAS-Modell mit 3 bis 5 Batteriesätzen erhältlich. Dadurch sind sie für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet. Die Fahrzeuge bieten dank der E-Motoren PACCAR EX-D1 und PACCAR EX-D2 auch eine starke Leistung von 170 kW (230 PS) bis zu 350 kW (480 PS). Je nach Einsatzbereich und Anzahl der Batteriesätze ist jetzt eine emissionsfreie Reichweite von über 500 Kilometern möglich.
FAT und FAW Electric: 6×4- und 8×4-Lkw mit doppelt angetriebener Tandemachse
Für den Einsatz in der Bauindustrie und anderen Schwerlastanwendungen, die doppelt angetriebene Tandemachsen erfordern, erweitert DAF jetzt seine XD, XF, XG und XG+ Electric um FAT 6×4- und FAW 8×4-Modelle. Mit robusten 12-Tonnen-Tandemachsen (mit einzelner oder Nabenuntersetzung, Blatt- oder Luftfederung) und maximaler Traktion passen diese Elektrofahrzeuge hervorragend auf jede Baustelle. Darüber hinaus ist der 6×4 FAT auch mit den leichten 19-Tonnen-Tandemachsen von DAF erhältlich.
Dank seiner 6×4-Konfiguration mit doppelt angetriebenen Hinterachsen bietet der FAT Electric maximale Griffigkeit in unebenem Gelände. Dadurch ist das Fahrzeug mit einem Fahrzeuggesamtgewicht von 29 Tonnen hervorragend für Kipper- und Betonmischer geeignet.
Mit einer gelenkten Nachlaufachse hinter den Tandemachsen mit Doppelantrieb geht der FAW Electric sogar noch einen Schritt weiter. Diese 8×4-Konfiguration (Fahrzeuggesamtgewicht: 37 Tonnen) ist ideal für Kipper-Anwendungen und Wechselcontainersysteme in Kombination mit einem Kran sowie für den Transport großer Mengen an Sand, Kies und Asphalt. Die gelenkte Nachlaufachse bietet eine überraschend hohe Manövrierbarkeit.
Die vollelektrischen FAT- und FAW-Lkw können mit dem E-Motor PACCAR EX-D1 bzw. PACCAR EX-D2 ausgestattet werden. Außerdem kann zwischen drei, vier oder fünf Batteriesätzen ausgewählt werden.
Der 6×4 FAT ist auch als Construction-Modell erhältlich. Die Versionen XDC und XFC verfügen über eine große Bodenfreiheit von 40 Zentimetern (je nach Reifengröße) und einen Böschungswinkel von 25°. Der XDC Electric und der XFC Electric zeichnen sich durch einen robusten Kühlergrill, eine Kühlerschutzplatte aus Stahl, einen Stoßfänger mit eingelassenen LED-Leuchten und eine optionale flexible untere Trittstufe aus.
Antriebsstränge
XD, XF, XG und XG+ Electric nutzen die leistungsstarken und effizienten E-Motoren PACCAR EX-1 und EX-2. Diese in der Mitte des Fahrzeugs platzierten Aggregate sind mit 170 kW (230 PS) bis 350 kW (480 PS) und maximalen Drehmomenten von 1.500 bzw. 2.400 Nm erhältlich.
Das neu entwickelte 3-stufige Direktantriebsgetriebe mit Planetengetriebe sorgt für ein geringes Gewicht, einen hohen Wirkungsgrad und extrem sanftes Schalten für höchsten Fahrkomfort und maximalen Wirkungsgrad. Dazu trägt auch der Ein-Pedal-Antrieb bei: Er ermöglicht die Betätigung des Gaspedals zum Beschleunigen und Bremsen. Der untere Teil des Pedalwegs dient der Beschleunigung, während der obere Teil für das regenerative Bremsen verwendet werden kann. Der Ein-Pedal-Antrieb kann mit dem Motorbremsschalter an der Lenksäule aktiviert werden, und der Fahrer kann zwischen verschiedenen Bremsleistungsstufen wählen (33%, 66% oder 100% der Gesamtbremsleistung).
Wesentliche Vorteile von LFP-Batterien
Um Elektrofahrzeuge optimal an die Kundenanforderungen und -anwendungen anpassen zu können, bietet DAF eine Vielzahl an Batteriezusammensetzungen von 2 bis 5 Sätzen (210 bis 525 kWh) an. DAF verwendet nur die neueste Generation von Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP). Diese sind Kobalt- und nickelfrei und haben eine sehr lange Lebensdauer. Die LFP-Batterien können auch regelmäßig bis zu 100% aufgeladen werden, ohne dass ihre Lebensdauer beeinträchtigt wird.
Die von DAF verwendeten flüssigkeitsgekühlten LFP-Batterien haben zudem eine hohe thermische Stabilität, was zu erhöhter Sicherheit beiträgt. Außerdem gilt für die Batterien eine achtjährige Garantie.
Höchste Aufbauherstellerfreundlichkeit als Standard
Dank der flexiblen und modularen Anordnung der Batteriesätze am Fahrgestell bieten XD, XF, XG und XG+ Electric eine extrem hohe Aufbauherstellerfreundlichkeit. Die Anordnung des Satzes kann an die spezifische Anwendung des Fahrzeugs angepasst werden, was wiederum Platz für den Einbau von Seitenladeraufbauten für Müllabfuhrfahrzeuge oder für die Montage von Kranstützen schafft. Ein elektrischer Nebenantrieb mit 650 V (25 kW, 60 kW und 100 kW) ist als Option für die Stromversorgung eines elektrischen Kühl-, Wechselaufbauten- oder Kippersystems erhältlich.
Auch die neuesten Modelle der XD, XF, XG und XG+ Electric profitieren von der engen Zusammenarbeit von DAF mit führenden Fahrgestellherstellern in ganz Europa. Dadurch können die Komponenten und Steckverbinder des Aufbaus einfach am Fahrgestell montiert werden.
Dies vereinfacht den Aufbauprozess und garantiert eine schnellere Fahrzeugverfügbarkeit. Dank der fortschrittlichen Softwareintegration können Fahrzeug und Aufbau problemlos miteinander kommunizieren, was die (Teil-)Bedienung des Aufbaus aus dem Fahrerhaus und den Zugriff auf Fahrzeugfunktionen vom Aufbau aus ermöglicht.
Unterstützung der Energiewende
Neben einem umfassenden Programm innovativer Elektro-Lkw bietet DAF auch ein komplettes Servicepaket an, um Transportunternehmen bei ihrer Energiewende zu unterstützen. Diese reichen von spezifischen Fahrerschulungsprogrammen und detaillierter Routenplanung über die Lieferung von Ladestationen und Energiespeichersystemen bis hin zur Bereitstellung spezifischer Informationen über die Online-Plattform für das Flottenmanagement PACCAR Connect. Diese Kombination aus Produkten und Serviceleistungen macht DAF zum besten Partner bei der Energiewende.
Starke DNA
„Natürlich zeichnen sich die neuen DAF XD, XF, XG und XG+ Electric mit den neuen Achskonfigurationen durch dieselbe charakteristische DNA aus wie die bereits erhältlichen DAF-Lkw der neuen Generation“, sagt Jeroen van den Oetelaar, Mitglied des Vorstands und Direktor Produktentwicklung. „Damit setzen sie in ihrem Segment Maßstäbe bei Sicherheit, Komfort und Benutzerfreundlichkeit. Dank der großen Auswahl an Modellen, Fahrerhäusern, Motoren und Fahrgestellen kann DAF maßgeschneiderte Lösungen für jede Transportanwendung, einschließlich elektrischer Lösungen, anbieten.“




