NUFAM DAY 2024: Lkw-Maut – Gelungene Klimapolitik oder Steuererhöhung durch die Hintertür?

Seit dem 1. Dezember 2023 gilt für Diesel-Lkw eine höhere Maut, die nun den CO2-Ausstoß berücksichtigt. Ziel der Bundesregierung ist es, emissionsarme Fahrzeuge effizienter einzusetzen. Diese neue Regelung wird kontrovers diskutiert: Während Spediteure sie kritisieren, begrüßen Verbände des Schienengüterverkehrs die Maßnahme.

Am 20. Juni 2024 findet der zweite NUFAM DAY in der Messe Karlsruhe statt, bei dem Experten die Auswirkungen der Mautänderung besprechen. Moderiert von Fachjournalist Marcus Walter, diskutieren Tobias Lang (Verband des Verkehrsgewerbes Baden e.V.), Florian Hacker (Öko-Institut), Spediteur Rainer Schmitt und Peter Westenberger (Die Güterbahnen). Daniela Kluckert, Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und Digitales, eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort.

Nach der spannenden Expertendiskussion auf der Bühne zum Thema „LKW-Maut: Gelungene Klimapolitik oder Steuererhöhung durch die Hintertür“ können Sie uns in der Ausstellung treffen. Passend zum Thema haben wir unseren als Efficiency Champion konfigurierten DAF XG ausgestellt.

Am 20. Juni 2024 findet der zweite NUFAM DAY statt! Von 10 Uhr bis 11.30 Uhr diskutieren Branchen-Experten zur runderneuerten Lkw-Maut.

Die Diskussion wird auch live übertragen – auf der NUFAM-Website sowie auf dem YouTube-Kanal der Nutzfahrzeugmesse.

Wer an der kostenfreien Veranstaltung teilnehmen will, kann sich HIER verbindlich anmelden.