DAF XD jetzt mit neuem Motor PACCAR PX-7 verfügbar

DAF stellt DAF XD der neuen Generation – „International Truck of the Year 2023“ – mit kraftstoffsparendem PACCAR PX-7-Motor vor.

DAF hat seine beliebte Baureihe XD um den neuen 6,7-Liter-Antriebsstrang PACCAR PX-7 mit einer Leistung von bis zu 227 kW (310 PS) erweitert. Der „International Truck of the Year 2023“ mit PX-7-Motor ist als 4×2-Lkw mit Day Cab erhältlich. Weitere Fahrerhausvarianten folgen in Kürze.

Der neue DAF XD mit 6,7-Liter-Antriebsstrang PACCAR PX-7 (167 kW/230 PS bis 227 kW/310 PS) ergänzt die bestehenden Varianten des „International Truck of the Year 2023“ mit 10,8-Liter-Motor PACCAR MX-11 und einer Leistung von 220 kW/300 PS bis 330 kW/450 PS. So können Kunden ihre Lkw für den Verteilerverkehr und den gewerblichen Einsatz optimal auf ihre individuellen Aufgaben und Anforderungen abstimmen. Der neue 6,7-Liter-Antriebsstrang PACCAR PX-7 ist noch mal 600 kg leichter als der bereits leichte MX-11-Antriebsstrang, was zu seiner branchenführenden Nutzlast und Kraftstoffeffizienz beiträgt.

Neue hocheffiziente Motoren
Der 6,7-Liter-Motor PACCAR PX-7 mit 6 Zylindern wurde komplett überarbeitet. Der hochmoderne, Nicht-AGR-Motor verfügt über einen neuen leichten und dennoch extrem starken Motorblock aus Gusseisen mit verdichtetem Graphit (Compacted Graphite Iron, CGI) und einen Zylinderkopf aus Gusseisen, neue reibungsarme Kolben, einen neuen hocheffizienten Kompressor und einen neuen Turbolader. Der Motor ist in vier Leistungsstufen erhältlich: 167 kW/230 PS, 189 kW/260 PS, 212 kW/290 PS und 227 kW/310 PS. Um eine hervorragende Kraftstoffeffizienz und höchsten Fahrerkomfort zu erreichen, ist das maximale Drehmoment bereits bei sehr niedrigen Motordrehzahlen verfügbar.

PowerLine-Automatikgetriebe
Der DAF XD mit PACCAR PX-7 verfügt über ein neues 8-Gang-PowerLine-Vollautomatikgetriebe, das eine optimale Getriebespreizung und optimale Schaltstufen bietet.
Die Lastschaltung ohne jede Drehmomentunterbrechung ermöglicht sanfte Schaltvorgänge und ein schnelles Ansprechen auf das Gaspedal, was für Komfort und ein ausgezeichnetes Fahrverhalten sorgt.
Darüber hinaus bietet das neue Getriebe eine hervorragende Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, die durch Kriechgeschwindigkeit beim Loslassen des Bremspedals (Urge-to-move) ermöglicht wird.
In Kombination mit optimierten Hinterachsuntersetzungen verfügt der XD mit PX-7-Motor über die bestmögliche Kraftstoffeffizienz und stärkt damit das bereits ausgezeichnete Geschäftsangebot der Baureihe DAF XD im Verteilersegment.
Optional ist der XD mit dem Antriebsstrang PACCAR PX-7 auch mit der leistungsstarken PX Engine Brake erhältlich, die eine Spitzenleistung von mehr als 200 kW/276 PS bietet.

Sicherheitsstandard
Natürlich profitiert der DAF XD mit dem neuen Antriebsstrang PX-7 von allen Premium-Funktionen der übrigen XD-Modelle. Dazu gehören erstklassige Sicherheit dank der großen Windschutzscheibe und der großen Seitenfenster mit äußerst niedrigen Rahmen sowie die niedrige Fahrerhausposition und das optionale Bordsteinfenster für eine unvergleichliche direkte Sicht. Mit dem einzigartigen DAF Corner View und dem digitalen Sichtsystem von DAF ist die bestmögliche indirekte Sicht garantiert.

Fahrerkomfort
Der XD bietet dem Fahrer einen bequemen Einstieg und ein geräumiges Fahrerhaus mit einem Volumen von bis zu knapp 10 m3. Herausragende Einstellbereiche für Sitz und Lenkrad garantieren die beste Fahrerposition in diesem Segment. Fahrverhalten und Handling profitieren von der optimalen Konstruktion des vorderen Fahrgestells, der Kabinenfederung und der Hinterachsfederung.
Mit der Erweiterung der beliebten Baureihe XD um den neuen hocheffizienten PACCAR PX-7-Motor hat DAF seine Position bei Verteiler- und Nutzfahrzeugen weiter gestärkt, indem es nun auch das beste Geschäftsangebot in dieser Klasse mit bis zu 220 kW/300 PS anbieten kann.